Chatbots

Chatbots sind interaktive Softwareplattformen, die sich in Apps, Live-Chat, E-Mail und SMS befinden und sich menschenähnlich verhalten können. Mit einfachen Wörtern, Chatbot ist eine künstliche Intelligenz in Form eines Live-Chats, der mit der menschlichen Sprache kommuniziert. Es ist jedoch nicht nur eine Synthese von Sprache. Chatbots müssen eine kohärente und verständliche Kommunikation aufrechterhalten, die Text- und Sprachnachrichten erkennen und eigenständig darauf reagieren zu können, sodass die Unterhaltung sinnvoll ist und dass man einfach versteht, was der Chatbot von ihm verlangt. Diese Technologie basiert auf sogenannten Machine Learning (Maschinelles Lernen). Es ist eine Art künstlicher Intelligenz, die vom menschlichen Gehirn inspiriert wird und aus verschiedenen Schichten für Analyse und Lernen besteht. Auf der Grundlage von Schlüsselwörtern kann ein Chatbot die Kundenwünsche abschätzen, die Konversation leiten und zur gewünschten Aktion leiten.

Hintergrund: Chatbots

Der Benutzer kann eine virtuelle Konversation mit einem Roboter führen, der bestimmte Aufgaben ausführen oder auf verschiedene Fragen antworten kann und dazu noch immer gut gelaunt und rund um die Uhr erreichbar ist. Die Kunden werden von der persönlichen und liebevollen Herangehensweise und der ständigen Verfügbarkeit begeistert sein. Außerdem kann ein Chatbot mit einer unbegrenzten Anzahl von Kunden gleichzeitig kommunizieren. Es funktioniert wie klassische Konversation eines Benutzers mit einem Mitarbeiter, nur mit einem kleinen Unterschied, und zwar, dass statt des Mitarbeiters die Fragen ein Roboter selbstständig und automatisiert beantwortet. Chatbots sind durch den technischen Fortschritt und dank dynamischer Entwicklung in Bereich des maschinellen Lernens sehr populär geworden und stellen eine großartige Möglichkeit für Kunden, mit dem Unternehmen zu kommunizieren, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, zu den Angeboten zu gelangen, an denen sie interessiert sind, und so weiter. Zum Beispiel über Facebook Chatbot können die Nutzer ganz einfach Tickets für eine bestimmte Veranstaltung kaufen, das Menü eines bestimmten Restaurants aufrufen, ein Ticket kaufen und vieles mehr.

Fakten: Chatbots

Bereits im Dezember 2016 veröffentlichte Business Insider einen Bericht, in dem gezeigt wurde, dass bis zu 80 % der Unternehmen weltweit einen Chatbot bereits nutzen oder bis spätestens 2020 implementieren wollen. Diese Statistiken zeigen, dass Unternehmen offen für neue innovative Technologien sind und viele Prozesse automatisieren wollen. Die Nachfrage nach Chatbots wird auch in Deutschland immer größer, nämlich jeder Vierte Deutsche würde gerne die Dienste dieser technologischen Errungenschaft nutzen. Es wird erwartet, dass der Chatbot-Markt in weniger als zehn Jahren weltweit rund 1,2 Milliarden Dollar erreichen wird. Darüber hinaus prognostizieren Experten, dass der Markt mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 24 % wachsen wird.