Digitalisierung Vermietungsprozess des ADAC Clubmobils durch App
ADAC Clubmobil App Icon
ADAC Clubmobil App Icon

Digitalisierung des ADAC Clubmobil Vermietungsprozesses

Im Schadensfall einfache und papierlose Dokumentation

ADAC Autovermietung GmbH

Das Clubmobil ist das ADAC eigene Leihauto und wird überwiegend als Ersatzfahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall bereitgestellt. Die App ist die mobile Erweiterung des ADAC Clubmobil-Systems, die zu ihrer Nutzung eine legitimierte ADAC Clubmobil Partnerschaft verlangt. Mit der App-Entwicklung der digitalen Mobilitätsplattform (DMP) sollen zukünftig Papierverträge komplett aus dem Alltag der ADAC Mitarbeiter eliminiert und der ganze Vermietungsprozess damit beschleunigt werden. Den Vermietungsprozess nimmt ein ADAC-Mitarbeiter in der Regel in der Vermietstation direkt am Desktop direkt auf und beendet ihn während der persönlichen Übergabe an den Fahrzeugmieter über die App am Fahrzeug. In der App können während der Übergabe unter anderem Kilometerstand und Fahrzeugzustand notiert werden. Ziel der digitalen Mobilitätsplattform ist es, den vollständigen Vermietungsprozess, vom Check-In bis zum Check-Out, künftig über das Mobile Device abwickeln zu können. 


Inhaltsverzeichnis

  1. Enge Zusammenarbeit von Web Version des ADAC Clubmobils und App 
  2. Berücksichtigung des ADAC Marken-Styleguides bei Screen Entwürfen
  3. Besondere Features bei Schadenserfassung direkt am Fahrzeug
  4. Web-Frontend, Integration Bezahlterminal und Backendkomponenten der digitalen Mobilitätsplattform
  5. Unterschiede beim Testen der ADAC App gegenüber anderen Apps
  6. Stellenwert der Erweiterung des ADAC Clubmobil-Systems durch die App 

Features

android apple web xamarin
  • Xamarin/MvvmCross Entwicklung
  • PDF Generator
  • Schadenserfassung direkt am Fahrzeug
  • Angular - TypeScript-basiertes Front-End-Webapplikationsframework
  • Typo3 NEOS - Content Management System
  • Signotec Unterschriften Pad für digitalisierte Geschäftsprozesse
  • Verifone - mobiles Bezahlterminal

Minator TarashajSenior Product Owner

Enge Zusammenarbeit von Web Version des ADAC Clubmobils und App 

Unter enger Zusammenarbeit ist zu verstehen, dass Web und App immer synchron arbeiten. "Beide greifen die selben Daten vom Backend ab. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass der Start eines Vermietungsprozesses wie Reservierung oder Einblick in die zur Verfügung stehenden Autos der gesamten Flotte nur via Web vorzunehmen sind", erläutert Minator Tarashaj. Alles, was mit der Übergabe des Autos an den Kunden oder der Rücknahme vom Kunden zu tun hat, kann direkt über das mobile Device getätigt werden. Besonders hervorzuheben ist die direkte Schadensaufnahme am Auto über die App. Weiter erläutert Minator: "Meine Rolle innerhalb des Projekts war sozusagen die Schnittstelle zu bilden zwischen Kunde, DigitalSpital, die für Web Front- und Backend zuständig waren, und uns als App-Agentur. So konnte ein reibungsloser Ablauf der gesamten Entwicklung garantiert werden."

Alex BosenCreative Director

Berücksichtigung des ADAC Marken-Styleguides bei Screen Entwürfen

ADAC Clubmobil ist Teil der großen ADAC Gruppe, die ein klar definiertes Erscheinungsbild hat. Die Aufgabe war also, ein User Interface für die Autovermietung zu entwickeln, das mit all seinen speziellen Funktionalitäten, eben dieses Erscheinungsbild widerspiegelt. Dazu gehören neben den klassischen CI Vorgaben, wie Farbwelten, Fonts, Bild- und Symbolsprache, auch alle interaktiven Elemente für digitale Anwendungen. "Die besondere Herausforderung bei dieser Aufgabenstellung ist es immer, dass die CI Elemente der guten Userführung und Bedienbarkeit nicht im Weg stehen", erzählt Alex Bosen. Gerade für eine sehr funktionale Oberfläche, die nur intern zum Einsatz kommt, muss die Corporate Identity oft weiterentwickelt werden.

digitaler Check in und Check out
digitale Schadenserfassung am Fahrzeug

Mohammad Sayed

Besondere Features bei Schadenserfassung direkt am Fahrzeug

Für die Schadenserfassung ist ein Auto grafisch dargestellt und einzelne Felder sind anklickbar, um so den Schaden am Fahrzeug zu dokumentieren. In der Regel werden quadratische Formen hinterlegt, um einen Punkt auf dem Display actionable zu machen. Mohammad Sayed erläutert: "Wir haben bei dieser App allerdings organische Formen hinterlegt, die die einzelnen Teile eines Autos wie Reifen, Scheiben oder Motorhaube darstellen. Dies war nicht ganz trivial, da jede einzelne organische Form individuell hinterlegt werden musste, um sie dann klickbar werden zu lassen. Die Umsetzung war nicht immer ganz einfach, aber das Ergebnis spricht für sich und war die Mühe auf jeden Fall wert."

digitaler Vermietungsprozess des ADAC Clubmobils via Desktop Tablet und Smartphone

Carsten DeckerGeschäftsführer

Web-Frontend, Integration Bezahlterminal und Backendkomponenten der digitalen Mobilitätsplattform

Zum einen war DigitalSpital für die Entwicklung des Web Frontends verantwortlich, das heißt wir haben die Darstellung der Webseite für den Internetbrowser optimiert entwickelt. Die Reduzierung des Papierverbrauchs steht im Vermietungsprozess nach wie vor im Vordergrund und so hatte DigitalSpital die weitere Aufgabe ein Unterschriften Pad zu integrieren, sodass dem Kunden der Mievertrag via E-Mail zugesendet wird und ein Ausdrucken nicht unbedingt notwendig ist. Auch die Integration eines Bezahlterminals wurde von unseren Entwicklern übernommen. "Des Weiteren", so erläutert Carsten Decker, "war DigitalSpital für einige Backendkomponenten zuständig, wie z.B. die Generierung von PDF Dokumenten und die Implementierung eines CMS zur Verwaltung generischer Inhalte. Bei allem standen wir immer in engem Austausch mit dem Kunden und dem Projektmanagement von NEXT Munich, um einen reibungslosen Ablauf zwischen Web-Version des ADAC ClubMobils und App zu garantieren."

Nicolas Rebouskos

Unterschiede beim Testen der ADAC App gegenüber anderen Apps

Die ADAC-App ist nicht für den Endkunden, sondern für die Mitarbeiter entwickelt worden. Für das Testing wirkt sich das dahingehend aus, dass die Funktionalität und Backend-Anbindung im Vordergrund stehen. "Wichtig für uns ist es, dass die App zügig und zuverlässig verschiedene Daten-Eingaben verarbeiten und dem Backend kommunizieren kann. Das Testen der Backend-Anbindung war also ebenfalls ein Teil der Qualitätssicherung der App. Hier überprüfen wir das Interface, das viele Angaben ermöglicht, die die ADAC Mitarbeiter später eingeben werden," erzählt Nicolas Rebouskos. Diese Daten müssen dann auch in der App korrekt verarbeitet und angezeigt werden.

… und was sagt die Kundin?

Désirée Feiereis Kaufmännische Referentin Geschäftsführung ADAC Autovermietung GmbH

Stellenwert der Erweiterung des ADAC Clubmobil-Systems durch die App

"Nach 20 Jahren lösen wir mit einem vollständig neuen System bestehend aus Backendkomponenten, Web-Frontend sowie einer App das bis jetzt sehr bewährte Clubmobil Vermietungssystem ab", so Desiree Feiereis von ADAC. Die Digitalisierung im Vermietungsprozess ermöglicht es uns, eine papierlose Übergabe bzw. Vermietung der ADAC Clubmobile durchzuführen - damit ist der ADAC auch Mitbewerbern aus der Mietwagenbranche voraus. Zudem ist durch diese Umstellung eine papierlose Schaden-Dokumentation möglich. Auch die notwendigen Vertragsunterschriften konnten wir digitalisieren. Alle Vertragsunterlagen werden dem Kunden per E-Mail zugesendet und werden nur noch bei Bedarf ausgedruckt. Für die ADAC Autovermietung GmbH hat diese Umstellung einen sehr hohen Stellenwert. Weiter erläutert Désirée Feiereis: "Zum einen gehen wir über zu einem papierlosen Vermietungsprozess und zum anderen spart dieser Prozess den ADAC Mitarbeitern und den ADAC Mitgliedern Zeit, darüber hinaus lässt sich der Flottenbestand der ADAC Autovermietung GmbH nach der Digitalisierung für alle ADAC Mitarbeiter in Echtzeit einsehen, was bislang leider nicht möglich war. In Summe ist die Neueinführung des ADAC Clubmobil-Systems ein ganz wesentlicher Schritt zur konsequenten Digitalisierung unserer Prozesse, an der alle Projektbeteiligten einen wirklich wichtigen Beitrag geleistet haben. Dafür nochmal ein 'Danke schön' auch an dieser Stelle."

Weitere Projekteinblicke