Android 12 - die neuen Features

Google hat auf der Google IO 2021 eine erste Betaversion von Android 12 vorgestellt – die Version trägt intern den Namen Snow Cone. Damit lässt sich bereits jetzt absehen, dass Android 12 eine ganze Reihe von neuen Features und Erweiterungen bringen wird, die sowohl für die Anwender als auch für die Entwickler-Community spannend sein sollten.

Im Folgenden schauen wir uns gemeinsam die wichtigsten, bereits bekannten, Features an. Unsere Analyse basiert auf der aktuellsten Beta-Version vom 9. Juni 2021.

von: Yahia Alhussiny
Android Lead, 
ya@next-munich.com

Inhaltsverzeichnis

1. Neue UI - Personalisierte color themes

2. Bessere Kontrolle über persönliche Daten

3. Android Runtime wird aktualisierbar

4. Schlußbemerkungen

 

Neue UI - Personalisierte color themes

Android hat dem Anwender immer schon Möglichkeiten angeboten, das Erscheinungsbild der UI anzupassen und so dem persönlichen Geschmack Ausdruck zu verleihen. Mit Android 12 kann er solche Anpassungen auf eine sehr smarte Art selber arrangieren.

Color themes sind sehr dynamisch: Auf der Basis spezieller Algorithmen ist das Betriebssystem in der Lage, Primär- und Sekundärfarben aus den von dir benutzten Wallpapers zu ziehen und entsprechend stylische Anpassungen vorzunehmen. Die Effekte sind beeindruckend und sehen ziemlich cool aus!


Quelle: XDA-developers.com

Android 12: Bessere Kontrolle über persönliche Daten

Android 12 bringt einige Verbesserungen der Privatsphäre bzw. des Datenschutzes mit. Der Fokus liegt dabei auf mehr Transparenz. Es geht auch um mehr Kontrolle für den Anwender darüber, wann welche Informationen von welcher der installierten Apps benutzt wurden.

Privacy dashboard

In Zukunft gibt es also eine einfache Darstellung, die anzeigt, welche App welche Berechtigungen genutzt hat.

untitled-1.gif
Quelle: android-developers.googleblog.com

Kamera und Microphone access indicator ​​​​​​

Wenn eine App Kamera oder Mikrofon nutzt, gibt es zukünftig die Möglichkeit, den Zugriff mit einem Button zu untersagen, falls dieser nicht gewünscht ist.

untitled_2.gif
Quelle: android-developers.googleblog.com

Standortfreigabe

Vor Android 12 hatten Anwender nur eine allgemeine Option für die Genauigkeit, mit der Apps auf den Standort des Anwenders zugreifen dürfen. In Zukunft wird dies auf der Ebene einzelner Apps geregelt (bereits wenn die App nach der Standortfreigabe fragt) und erlaubt damit einen granulareren Umgang mit der Standortfreigabe. 

untitled_3.gif
Quelle: android-developers.googleblog.com

Entwickler müssen entsprechende Anpassungen in ihren Apps vornehmen, um die entsprechende Auswahl abzubilden. Weitere Sicherheitsmaßnahmen, die mit Android 12 eingeführt werden:

  • Android 12 gibt Bescheid, wenn eine App auf deine Zwischenablage zugreift, die Werte aber von einer anderen App stammen … Nice! 
  • Außerdem verlangt Android 12 von Apps vorab, eine Freigabe einzuholen, um Bluetooth-Geräte in der Umgebung anzeigen bzw. sich damit verbinden zu dürfen.

Android Runtime wird aktualisierbar

Obwohl dies kein Feature ist, das ein Anwender wirklich wahrnehmen wird, ist es aus unserer Sicht die wichtigste Änderung in Android 12. Android-Apps laufen in einer Art virtual machine, die sich ART (Android RunTime) nennt. Diese VM war immer ein fester Bestandteil des installierten Betriebssystems und es bedurfte eines OTA (over the air) Update des Betriebssystems, um diese VM abzudaten.

Dies ändert sich nun mit Android 12, in dem ein Project Mainline Modul ergänzt wird, so dass die Runtime separate Updates erhalten kann. Das ermöglicht Google, neue Features und Anpassungen einzuführen, ohne dass die Gerätehersteller OTA-Updates zur Verfügung stellen müssen (ein wesentlicher Grund für die hohe Fragmentierung im Bereich der Android-Betriebssysteme). Damit sollten in Zukunft mehr Geräte auf Neuerungen zugreifen können. Warten wir ab, was Google in den nächsten Wochen zu dieser Neuerung veröffentlicht und wie die Kompatibilität einer App mit der aktualisierbaren Runtime gecheckt werden kann.

Fazit

Es wird natürlich noch mehr Neuerungen in Android 12 geben als die, die wir gerade besprochen haben. Insgesamt zeigt sich, dass Android auf dem richtigen Weg ist: So wird Android zu einer zuverlässigen, gut zu bedienenden und vor allem sichere Plattform. Diese bietet viele Personalisierungsmöglichkeiten und von Version zu Version wird das System immer umfassender. Wir als App-Agentur halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Stay tuned ;-)